Img-20190614-wa0045
Img-20190614-wa0007
Img-20190614-wa0009
Img-20190614-wa0010
Img-20190614-wa0015
Img-20190614-wa0019
Img-20190614-wa0040
Img-20190614-wa0021
Img-20190614-wa0027
Img-20190614-wa0030

Projekttage der 4. Klassen in Kötschach-Mauthen - 3. Tag

Die Nacht war diesmal etwas kurz. Wir alle spürten schon die Strapazen der letzten zwei doch sehr langenTage. Schon um 7.00 Uhr hieß es für uns aufzustehen, unsere Koffer zu packen und die Zimmer zu räumen.

Nach dem Frühstück gab es für unsere Klassen noch je einen Programmpunkt: Die 4a-Klasse ging zum Goldwaschen, die 4b-Klasse zum Canyoning. Beim Goldwaschen ging es den Schülern der 4a gleich, wie den 4b-lern am Vortag.

Das Canyoning war ein absolutes Highlight. Mit Neopren-Ausrüstung, Klettergurt und Helm ging es in Mauthener Schlucht. Dort erlebten wir die Kraft des Gebirgsbaches hautnah. Wir ließen uns vom Wasser treiben, marschierten direkt im Bach. Es war gar nicht einfach, sich bei der Strömung auf den Beinen zu halten. Anschließend seilten wir uns über einen Wasserfall ab, kletterten hinter die Wasserwand und sprangen dann durch das stürzende Wasser in den ruhigeren Teil des Wassers. Gleich darauf überwanden wir den 5m hohen Wasserfall über eine Seilrutsche. Das war für einige von uns doch ein mit Überwindung seiner Angst verbunden. 

Eine dritte Art den Wasserfall zu überwinden war es, sich einfach mit einem mutigen Satz in die Tiefe zu stürzen. Auch das erforderte von uns viel Mut, den wir aber alle aufbrachten.

Viel zu schnell verging die Zeit und so mussten wir wieder zu unserem Quartier aufbrechen, wo es vor der Heimreise nochmals ein Mittagessen gab. Schon bald war unser Reisebus vor dem Jugendgästehaus und wir verluden unser Gepäck und kletterten in das Fahrzeuginnere. Einerseits traurig, dass unser Abenteuer "Projekttage" vorbei war, waren wir, als wir in Eberndorf eintrafen, froh darüber, von unseren Familien empfangen und umarmt zu werden.

Unsere Projekttage waren ein tolles Erlebnis, wir hatten Spaß und wurden zu richtig tollen Teams, die sich halfen, wo es notwendig war, bei Bedarf auch gegenseitig trösteten, nie stritten und sehr, sehr viel über so manchen Blödsinn lachten. 

Dem Team von "Fit & Fun"  gebührt von unserer Seite ein herzliches Dankeschön für das tolle Programm, die super Organisation und die vielen spannenden Stunden.